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BYD K9 e-Bus 2011 Drucken E-Mail

Elektrofahrzeug BYD K9 e-Bus 2011Der vollelektrische Bus „K9“ ist der erste reine Elektrobus von BYD und der weltweit erste mit Lithium-Eisen-Phosphat-Akku. Der K9 ist 12 Meter lang und auf Fahrgastkomfort ausgelegt. Der speziell entwickelte Radnabenantrieb und die elektronisch gesteuerte Luftfederung (ECAS – Electronically Controlled Air Suspension) sorgen beim K9 für eine außergewöhnlich niederflurige Auslegung, eine weite Tür- und reichlich Bodenfläche zum bequemen Ein- und Aussteigen.

 

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Elektrofahrzeug BYD K9 e-Bus 2011Die Windschutzscheibe nimmt zwei Drittel der Vorderfläche ein und bietet so maximale Sicht und Sicherheit. Die silberne Karosserie vermittelt eine elegante äußere Erscheinung, während der Innenraum mit einem verstellbaren Fahrersitz aus Leder, hochwertigen farbenfrohen Ledersitzen für die Insassen und einer sorgfältig konstruierten Schalldämmung zur Geräuschminimierung besticht.



Elektrofahrzeug BYD K9 e-Bus 2011Als erster reiner Elektrobus nutzt der K9 außerdem viele der von BYD entwickelten fortschrittlichen Technologien. Zum Beispiel ist der im K9 verwendete Lithium-Eisen-Phosphat-Akku (LFP-Akku) sehr umweltfreundlich, da alle enthaltenen Stoffe recycelt oder leicht entsorgt werden können. Auf dem Dach des K9 installierte Solarkollektoren versorgen den LFP-Akku mit Energie und laden ihn auf. Der im Armaturenbrett integrierte Bordcomputer liefert dem Fahrer alle nötigen Servicehinweise und gibt ihm während der Fahrt klare Informationen.

 

 

 

Highlights des K9

Umweltfreundlichkeit
•    Keine direkten Emissionen
•    Geräuscharm
•    Recycelbarer LFP-Akku ohne giftigen Elektrolyt und ohne Schwermetalle
•    Verbrauch: bis zu 100 kWh / 100 km


Hochentwickelte Technologie
•    Regeneratives Bremsen
•    Radnabenantrieb
•    LFP-Akku
•    Leichtes Aufladen
•    Vollständige Aufladung in 3 oder 6 Stunden, je nach Ladegerät


Hohe Reichweite
•    Unter städtischen Bedingungen legt der K9 mit einer einzigen Aufladung eine Strecke von 250 km zurück (ohne auf die Solarzellen zurückzugreifen).


Sicherheit
•    Einvolumenkarosserie
•    Scheibenbremsen an allen vier Reifen
•    ABS und ASR


Fahrgast-orientiertes Design
•    Drei Fahrgasttüren mit niedrigem Einstieg
•    Spezielle rollstuhlgerechte Rampen
•    Ebener Boden im gesamten Fahrgastbereich

Shenzhen (Volksrepublik China), 07.10.2009 – „Bis 2025 wollen wir der größte Hersteller von Elektroautos sein.“ Diese klare Kampfansage stammt von dem 43-jährigen Wang Chuanfu, Eigentümer des chinesischen Autoherstellers BYD. Das Akronym steht für „Build Your Dreams“.

Auf dem chinesischen Markt ist das Hybrid-Modell BYD F3 bereits jetzt das meistverkaufte Auto, dank staatlicher Subventionen – umgerechnet 6.500 Euro gibt der Staat beim Kauf eines Neuwagens dazu.

Quelle: Wikinews

Specifications

  • Electric power consumption: less than 18kWh/62 miles (100 km)
  • 0-60 mph (0-96 km/h) acceleration in < 8 seconds
  • Top speed 100 mph (160 km/h)
  • Normal charge: 220V/10A household electric power socket
  • Quick charge: 50% capacity in 10 minutes
  • Range: 249 miles (400 km), the longest range of its kind in the world

[1]

BYD’s "Fe" lithium iron phosphate battery, which powers the e6, represents one of the company’s core technologies. All chemical substances used in the battery can be recycled. There are four different power combinations planned for the e6: 101 hp (75Kw), 101+54 hp (75+40Kw), 215 hp (160Kw) and 215+54 hp (160+40 kW).[2] The two-motor options use front and rear engines, making the car all-wheel drive.

A range of 400 km and consumption of 18kWh per 100 km implies a 72 kWh battery pack, which will be the largest in any production electric car. BYD mentioned a smaller 48 kWh battery pack for the e6[3] at its debut at the 2009 North American International Auto Show. Quelle: Wikipedia